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Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms

Erschienen am 31.10.2020, 11., neubearb. Auflage
Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783837424140
Sprache: Deutsch
Umfang: 184
Format (T/L/B): 1.0 x 24.0 x 17.0 cm

Beschreibung

Die mittlerweile 11. Auflage dieses Lehrbuchs vermittelt erneut den aktuellen Stand zur Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms. Es wurde gründlich überarbeitet und behutsam gestrafft. Neue Daten zur Wirksamkeit und zu möglichen unerwünschten Wirkungen eingesetzter Substanzen wurden ergänzt sowie die Verfügbarkeit angekündigter Medikamente aktualisiert. Dieses Buch ist ein hochaktuelles Kompendium rund um alle relevanten Aspekte der Therapie des Parkinson-Syndroms und möchte die tägliche Arbeit in Klinik und Praxis erleichtern.

Inhalt

1. Einleitung 12 1.1. Historische Anmerkungen 12 1.2. Nomenklatur 13 1.3. Differenzialdiagnostik 14 1.4. Literatur 15 2. Grundlagen 16 2.1. Pathomechanismus 16 2.2. Therapie 17 2.3. Handelsübliche Medikamente 17 2.4. Literatur 18 3. Aktivierende Therapien 19 3.1. Aufklärung 19 3.2. Hilfsmittel 19 3.3. Ernährung 20 3.4. Physiotherapie 20 3.5. Ergotherapie 24 3.6. Logopädie 24 3.7. Weitere nicht-medikamentöse Maßnahmen 24 3.8. Selbsthilfegruppen 25 3.9. Internet 25 3.10. Literatur 25 4. Anticholinergika 28 4.1. Studienlage 28 4.2. Wirkweise 28 4.3. Unerwünschte Wirkungen 29 4.4. Wann sind Anticholinergika indiziert? 29 4.5. Wie sind Anticholinergika zu dosieren? 30 4.6. Welches Anticholinergikum ist zu bevorzugen? 30 4.7. Literatur 30 5. Levodopa 32 5.1. Wirkweise des L-Dopa 32 5.2. L-Dopa-Resorption 33 5.3. Klinische Effekte des L-Dopa 34 5.4. Nebenwirkungen des L-Dopa 35 5.5. Wie aufdosieren? 36 5.6. Wer sollte L-Dopa bekommen? 36 5.7. Depotformen 37 5.8. Wasserlösliches L-Dopa 38 5.9. L-Dopa-Mikrotabletten 38 5.10. Langzeittherapie 39 5.10.1. Fluktuationen 39 5.10.2. Dyskinesien 40 5.11. Levodopa-Test 42 5.12. Ist L-Dopa neurotoxisch? 42 5.13. Levodopa und Ernährung 43 5.14. "Additive" Medikamente zu L-Dopa 44 5.15. Zukunft 44 5.16. Literatur 45 6. Dopaminagonisten 49 6.1. Auswahl von Dopaminagonisten (DA) 49 6.1.1. Apomorphin 49 6.1.2. Pramipexol 53 6.1.3. Ropinirol 55 6.1.4. Rotigotin 56 6.1.5. Piribedil 57 6.1.6. Bromocriptin 58 6.1.7. Lisurid 59 6.1.8. Pergolid 59 6.1.9. a-DHEC 60 6.1.10. Cabergolin 60 6.2. Ergoline versus non-ergoline Agonisten 61 6.3. Unerwünschte Wirkungen der DA 62 6.4. Dopamin-Rezeptoren und Neuroprotektion 63 6.5. Gründe für einen Therapiebeginn mit DA 64 6.6. Empfehlungen für die Therapie 64 6.7. Zusammenfassende Bewertung 65 6.8. Literatur 65 7. Amantadinsalze 71 7.1. Pharmakologie der Amantadine 71 7.2. Wirkweise der Amantadine 71 7.3. Amantadine bei Dyskinesien und Impulskontrollstörungen 72 7.4. Neuroprotektion (Krankheitsmodifikation) 72 7.5. Unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen 73 7.6. Welche Dosierung? 73 7.7. Wann sollen Amantadine eingesetzt werden? 73 7.8. Amantadinsulfat versus Amantadinhydrochlorid 74 7.9. Literatur 74 8. MAO (Monoaminooxidase)-B-Hemmer 77 8.1. Rasagilin 77 8.2. Selegilin 78 8.2.1. Wirkweise des Selegilins 78 8.2.2. Klinische Effekte des Selegilins 79 8.2.3. Unerwünschte Wirkungen des Selegilins 80 8.2.4. Interaktionen des Selegilins 80 8.2.5. Kontraindikationen des Selegilins 80 8.3. Weitere MAO-B-Hemmer 80 8.4. Vergleich Rasagilin vs. Selegilin 81 8.5. Krankheitsmodifikation 81 8.6. Literatur 83 9. Safinamid 87 9.1. Pharmakologie 87 9.2. Studienlage 89 9.3. Klinischer Einsatz 92 9.4. Literatur 92 10. COMT-Hemmer 94 10.1. Tolcapon 94 10.2. Entacapon 94 10.3. Opicapon 96 10.4. Unerwünschte Wirkungen 97 10.5. Unterschiede der COMT-Hemmer 98 10.6. Indikationen für COMT-Hemmer 99 10.7. Fixe Kombination von L-Dopa, Carbidopa und Entacapon 100 10.8. COMT-Hemmer versus Dopaminagonisten 101 10.9. Literatur 101 11. Operative Verfahren 104 11.1. Läsionelle Verfahren 104 11.2. Tiefe Hirnstimulation (DBS) 104 11.3. Klinische Empfehlungen 105 11.4. Literatur 106 12. Empfehlungen zur initialen Therapie eines idiopathischen Parkinson-Syndroms 108 12.1. Wann sollte mit der Therapie begonnen werden? 108 12.2. Therapieempfehlungen für einzelne Patientengruppen 109 12.3. Prüfung der Wirksamkeit 110 12.4. Literatur 111 13. Motorische Spätkomplikationen 112 13.1. Ursachen und Formen von Spätkomplikationen 113 13.2. Fluktuationen 113 13.3. Empfehlung zur Primärtherapie (Vermeiden motorischer Spätkomplikationen) 114 13.4. Kombinationstherapie 115 13.5. Therapie bei einer end-of-dose-Akinese 115 13.6. Pumpentherapie und DBS 116 13.7. Paroxysmales on-off 117 13.8. Dyskinesien/Dystonien 118 13.9. Akinetische Krise 119 13.10. Drug holiday (obsolet) 120 13.11. Priming 120 13.12. Freezing-Phänomen 120 13.13. Axiale Störungen 121 13.13.1. Dropped head-Syndrom und Anterokollis 121 13.13.2. Kamptokormie 122 13.14. Progression der Erkrankung 122 13.15. Austausch von generischen Substanzen 123 13.16. Literatur 123 14. Neuropsychiatrische Probleme, Schlafstörungen und Schmerz 127 14.1. Exogene Psychose 127 14.2. Dopamindysregulationssyndrom/Impulskontrollstörungen 129 14.3. Depressive Symptome 129 14.4. Demenz 130 14.5. Schlaf 131 14.6. Schmerz 133 14.7. Literatur 134 15. Autonome Regulationsstörungen beim Parkinson-Syndrom 140 15.1. Wo beginnt die Erkrankung? 140 15.2. Frühdiagnostik 141 15.3. Häufigkeit 142 15.4. Kardiovaskuläre Symptome 142 15.4.1. Blutdruck- und Herzfrequenzreaktion bei Orthostase 143 15.4.2. Einfluss der Parkinson-Therapie auf die kardiovaskuläre Regulation 144 15.4.3. Therapeutische Möglichkeiten bei kardiovaskulären Problemen 145 15.5. Schweißreaktion 146 15.5.1. Therapie bei Schweißsekretionsstörungen 146 15.6. Gastrointestinale Symptome 146 15.6.1. Sialorrhoe 146 15.6.2. Schluckstörungen 147 15.6.3. Magenentleerung 148 15.6.4. Obstipation 149 15.7. Untersuchungen des Urogenitaltrakts 151 15.7.1. Blasenentleerungsstörungen 151 15.7.2. Harninkontinenz 153 15.7.3. Therapie 153 15.8. Störungen der Sexualfunktion 154 15.8.1. Therapie der Sexualfunktionsstörung 154 15.9. Sonstige vegetative Störungen beim Parkinson-Syndrom 155 15.10. Nicht-motorische Fluktuationen: Autonome Störungen 156 15.11. Droxidopa (L-Threo-3,4-Dihydroxyphenylserin) 156 15.11.1. Wirkmechanismus des Droxidopa 156 15.11.2. Klinischer Einsatz des Droxidopa 157 15.12. Literatur 157 16. Medikamentöse Interaktionen beim Parkinson-Syndrom 163 16.1. Gegenanzeigen beim Vorliegen eines Parkinson-Syndroms 163 16.2. Medikamentöse Interaktionen 163 16.2.1. Interaktionen der Parkinson-Medikamente 163 16.2.2. Parkinson-Syndrom und Anästhesie 164 16.2.3. Parkinson-Syndrom und Ophthalmologie 164 16.2.4. Parkinson-Syndrom und Kardiologie 164 16.2.5. Parkinson-Syndrom und Urologie 165 16.2.6. Parkinson-Syndrom und Gastroenterologie 165 16.2.7. Parkinson-Syndrom und psychiatrische Störungen 166 16.2.8. Parkinson-Syndrom und Verordnung weiterer Medikamente 167 16.3. Cytochrom P450 167 16.4. Pharmakogenetik und Pharmakodynamik 170 16.5. Zusammenfassung 170 16.6. Literatur 170 17. Kosten der Parkinson-Therapie 173 17.1. Kosten-Nutzen-Effekt 173 17.2. Gesamtkosten der Therapie 176 17.3. Diskussion 177 17.4. Literatur 179 Index 181